Zusammenfassung zum Balkantrail in Bulgarien

Kurzinfos:


  • Dauer: 6 Reittage
  • Pferde: Bulgarischer Mix (sehr unterschiedliche Größen)
  • Reitzeit: Täglich 5 - 7 Stunden. 1 Tag nur ein halber Tag
  • Ort: Bulgarien (Flug bis Sofia)
  • Veranstalter: http://alfariders.com/

Bewertung:


Insgesamt hat uns der Trail sehr gut gefallen. 

Die Reitführung:

Maria und Monika sind sehr nett und kümmern sich sehr um die Gäste. Ein bisschen schade war, dass wir leider beim fertigmachen der Pferde bzw. beim Aufbau des Camps nicht mithelfen konnten und uns so gut wie alles abgenommen wurde. Ich finde es zwar gut und auch wichtig, dass man sich um seine Gäste kümmert, doch kann man es in meinen Augen auch übertreiben.

Die Pferde:

Die Pferde waren alle gut geritten und brav. Auch war der Ernährungszustand und der Pflegezustand der Pferde sehr gut. Auf Grund der unterschiedlichen Größen ist eigentlich für jeden Reiter was passendes dabei.

Die Unterkünfte:

2 x Hotel
2 x Zelt
Der Rest in einfachen Hütten oder Gasthäusern

Uns haben die Unterkünfte sehr gut gefallen. Auch wenn die Unterkünfte sicherlich recht einfach waren, waren sie immer sauber und die Gastgeber haben sich sehr um uns bemüht. 

In der Berghütte haben wir auch andere Wanderer getroffen und es war eigentlich immer was los. Ein sehr netter Abend.

Wer auf Luxus wert legt, dem ist dieser Trail sicherlich nicht zu empfehlen. Wer hingegen gerne landestypische Unterkünfte kennenlernt ist hier genau richtig

Das Reitprogramm:

Der erste und der letzte Tag waren auf Grund der Hitze und der vielen Bremsen schon anstrengend, die anderen Tage waren gut zu schaffen.

Wer einen Trail im Gebirge bucht, weiß in der Regel auch, dass es nicht immer und jeden Tag Möglichkeiten zum galoppieren gibt. Das ist aber auch völlig in Ordnung so.

Wenn es zu steil wurde, musste man ab und an die Pferde auch mal kurz führen, was aber ebenfalls völlig in Ordnung war.

Das Essen:


Das Essen war landestypisch und sehr gut. Es gab viele lokale Gerichte und auch auf mitreisende Vegetarier wurde geachtet. Wir hatten die Möglichkeit viele unterschiedliche Spezialitäten der Bulgarischen Küche zu probieren, was uns sehr gefallen hat

Fazit:

Ein sehr zu empfehlender Trail, der insbesondere für Reiter denen eine beeindruckende Landschaft wichtiger ist als viel Galopp, zu empfehlen ist. 

Und hier noch ein paar Videos vom Trail






































































Und zwei Videos vom Museumsbesuch während des Trails








Kommentare

GDN

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katalonientrail Tag 2 - Im Galopp über die Rennbahn

Zusammenfassung Katalonien Trail

Katalonientrail Tag 4 - Strandritt und diverse Dörfer